Blog

Bluetooth-Maus: die oft unbekannten und unterschätzten Vorteile

20 Juni 2023
Gerry Hameetman

Unsere HE-Mäuse wurden auf den neuesten Stand der Technik gebracht. So verfügen alle kabellosen HE-Mäuse über eine Bluetooth-Verbindung. Doch was genau eigentlich ist der Unterschied zwischen Bluetooth und kabellosem 2,4 GHz?

Auf den ersten Blick sehen Mäuse mit Bluetooth-Verbindung und “normale” kabellose Mäuse gleich aus: Bei beiden fehlt das oft lästige Kabel. Der große Unterschied liegt in der Art und Weise, wie sie sich drahtlos mit dem Computer verbinden. Im Vergleich zu herkömmlichen kabellosen Mäusen bieten Bluetooth-Mäuse daher einige Vorteile bei der Verwendung. Wir erhalten viele Fragen von Kunden zu diesem Thema. Deshalb möchten wir für Sie einen Überblick darüber schaffen.

Kein Dongle erforderlich

Herkömmliche drahtlose Mäuse schließen über USB-Empfänger an den PC an und benötigen daher einen so genannten separaten Dongle, den Sie in das Gerät stecken müssen. Bluetooth-Mäuse stellen den Kontakt über eine Kurzstrecken-Funkverbindung her und benötigen kein zusätzliches, separates Zubehör. Dies bedeutet, dass Sie mehr USB-Anschlüsse an Ihrem Computer zur Verfügung haben. Das ist natürlich praktisch, wenn Sie diese für andere Geräte nutzen möchten.

Für fast alle Geräte geeignet

Da die meisten modernen Geräte Bluetooth-fähig sind, lassen sich Bluetooth-Mäuse nahtlos mit fast allen Geräten verbinden. Keine Probleme mehr mit unmöglichen Verbindungen, sondern universelle Kompatibilität. Für die Arbeit mit verschiedenen Geräten ist Bluetooth geradezu ideal. Denn das Umschalten zwischen den Geräten geht schnell, einfach und ohne zusätzliches Zubehör.

Weniger Störungen

Bei Bluetooth-Mäusen ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Interferenzen kommt, geringer. Gewöhnliche kabellose Mäuse funktionieren in einem Frequenzband, das auch von vielen anderen Geräten genutzt wird, z. B. von Mobiltelefonen und WLAN-Routern, aber auch von Mikrowellenherden! Wenn die Signale all dieser Geräte vermischt werden, kann dies zu Verzerrungen und damit zu einer verminderten Leistung Ihrer Maus führen. Um dies zu verhindern, schaltet eine Bluetooth-Maus automatisch auf weniger belastete Frequenzbänder um und funktioniert so stets optimal.

Sicherere und zuverlässigere Verbindung

Im Vergleich zu herkömmlichen kabellosen Mäusen bieten Bluetooth-Mäuse eine viel sicherere und zuverlässigere Verbindung. Dank mehrerer fortschrittlicher Sicherheitsmaßnahmen (z. B. SSP und LE Secure Connections) sind Ihre Daten besser geschützt, z. B. gegen Abhören oder unbefugte Zugriffe.

Energieeffizient

Nicht zuletzt sind Bluetooth-Mäuse viel energieeffizienter als herkömmliche kabellose Mäuse. Sie sind so entwickelt, dass sie weniger Energie verbrauchen und länger mit maximaler Leistung arbeiten. Dadurch müssen Sie die Batterien nicht so oft austauschen oder aufladen, was Ihnen Zeit, Mühe und letztlich auch Geld spart.

Eine Wahl für mehr Komfort

Eine Bluetooth-Maus berücksichtigt also die wichtigsten Bedürfnisse eines Computernutzers und bedeutet vor allem: mehr Komfort. Wenn Sie diese Vorteile kennen, liegt die Entscheidung für eine Bluetooth-Maus wahrscheinlich viel näher.

Zurück zur Übersicht