Blog

Setzen Sie sich in Bewegung mit dem Fit Coach

17 November 2022
Anita Bons

Was fühlt sich besser an: eine Stunde fernsehen oder ein paar Runden schwimmen? Ich muss zugeben, letzteres klingt anstrengend, und manchmal muss ich mich dazu zwingen, nach einem langen Tag den ganzen Weg zum Schwimmbad zu gehen. Aber danach dankt mir mein Körper. Dann fühle ich mich merkwürdigerweise tatsächlich fitter!

Vorteile der Bewegung

Ich begann, mich mit den Vorteilen von Sport zu beschäftigen. Wussten Sie zum Beispiel, dass Sie tagsüber mit mehr Giftstoffen in Kontakt kommen, als Sie denken? Ich spreche von Abgasen, Fleisch, Fisch und Milchprodukten, die Antibiotika enthalten, Obst und Gemüse, die Pestizide, chemische E-Nummern, Medikamente oder Reinigungsmittel enthalten. Unsere Leber hilft bei der Entgiftung, aber überschüssige Giftstoffe werden im Fett gespeichert. Und wenn sich Giftstoffe in Ihrem Körper ansammeln, können Sie unter Müdigkeit, Fettleibigkeit, Esssucht, Unfruchtbarkeit, Menstruationsproblemen und Problemen mit dem Immunsystem leiden. Und seien wir ehrlich: Bewegung ist eines der wirksamsten Mittel zur Entgiftung (Entschlackung)!

Allerdings hat Bewegung hat noch mehr Vorteile:

Den Blutkreislauf fördern

Der Blutkreislauf ist eine der wichtigsten Funktionen des Körpers. Diese versorgt das Gehirn und andere Organe mit Sauerstoff. Ihre Blutgefäße erweitern sich, wenn Sie richtig trainieren. Schon 30 Minuten Bewegung können dazu beitragen, den Kreislauf zu optimieren. Dadurch wird auch die Durchblutung des Gehirns gefördert, so dass es besser funktionieren kann.

Stress abbauen

Sport und Bewegung helfen, Stresssymptome abzubauen. Bewegung setzt Stoffe frei, die dem Gehirn helfen, das Stresshormon Cortisol zu hemmen. Außerdem hilft Bewegung, sich eine Weile zu entspannen und den Kopf frei zu bekommen. Man kann sich auch einen Moment Zeit nehmen, um mit dem Körper in Einklang zu kommen. Läuft alles immer noch gut? Schließlich sendet das Körper Signale in Form von Müdigkeit, Steifheit oder Schmerzen aus. Wenn Sie gesund bleiben wollen, ist es wichtig, diese Signale nicht zu ignorieren.

Das Immunsystem stärken

Es hat sich gezeigt, dass aktivere Menschen ein geringeres Risiko für Infektionen haben. Und wenn sie sich eine Infektion zuziehen, sind sie weniger lange krank und die Symptome sind milder. Das liegt daran, dass Bewegung unsere Immunzellen stärkt. Das Immunsystem ist die erste und beste Verteidigungslinie gegen schädliche Viren und Bakterien. “Sport verbessert die Zirkulation wichtiger Immunzellen und senkt auf diese Weise das Infektionsrisiko”, sagt Dr. David C. Nieman vom American College of Sports Medicine, das für das Gesundheitswesen zuständig ist. Immunzellen sind wie Soldaten, die im Körper patrouillieren. Wenn Sie tagein, tagaus wie am Schreibtisch geklebt arbeiten, werden die sogenannten Kampftruppe weniger aktiv sein. Dies kann dazu führen, dass Ihr Immunsystem keinen ausreichenden Schutz gegen Bakterien und Viren, wie Covid-19, bietet.

Bewegung soll Spaß machen

Vielleicht wird Ihnen schon bei dem Gedanken an Sport übel. Oder Ihr Wochenplan ist so überfüllt, dass es fast unmöglich ist, auch nur einen Moment Bewegung zu planen. Sporttreiben sollte Sie nicht zusätzlich unter Druck setzen. Nein, es sollte eine Erleichterung sein. Es muss auch nicht kompliziert sein. Wählen Sie eine Sportart, die zu Ihnen passt. Bewegung soll vor allem Spaß machen! Regelmäßige Spaziergänge in der Natur zum Beispiel können schon einen großen Unterschied machen.

Auch bei der Arbeit Sport treiben

Wenn Sie in einem Büro arbeiten, bewegen Sie sich tagsüber sehr wahrscheinlich nicht viel. Durch langes Sitzen verlangsamt sich der Blutkreislauf und werden die großen Muskeln wie Rücken-, Nacken- und Schultermuskulatur statisch belastet. Hinzu kommt, dass sich die Hände beim Tippen und der Mausverwendung immer wiederholte Bewegungen machen, wobei ständig die gleichen kleinen Muskeln und Sehnen beansprucht und zuletzt überbelastet werden. Es ist empfehlenswert, die Muskeln und Sehnen zwischendurch zu entspannen und sich regelmäßig zu bewegen. Erwägen Sie, Online-Meetings im Stehen abzuhalten oder beim Telefonieren zu Fuß zu gehen. Haben Sie schon mal an Besprechungen zu Fuß gedacht? Das macht die Beratung tatsächlich produktiver und kreativer!

Fit bleiben mit dem Fit-Coach

Es gibt auch eine Reihe von Dehnungsübungen, die Sie leicht bei der Arbeit durchführen können. Um Sie dabei zu unterstützen, haben wir in Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten den Fit-Coach entwickelt. Der Fit-Coach bietet verschiedene Dehnungsübungen über ein Pop-up auf Ihrem Bildschirm an. Sie können den Fit-Coach personalisieren, indem Sie die Art der Übungen auswählen. Sie können zum Beispiel aus den folgenden Kategorien wählen:

  • Bilanz
  • Nacken und Schultern
  • Beine
  • Körperhaltung/Entspannung

Während der Übungen werden Sie mit Hilfe eines Videos, Bildern und einer einfachen Beschreibung angeleitet. Der Fit-Coach enthält mehr als 80 Übungen. Sie können selbst entscheiden, in welchen Pausen Sie die Übungen machen wollen und wie viele Übungen Sie pro Pause angeboten bekommen möchten.

Auf diese Weise bleiben Sie in Bewegung bei der Arbeit!

Sehen Sie sich den Fit-Coach näher an.

Zurück zur Übersicht