Blog

Gesunde Bildschirmarbeit: Ein Dokumentenhalter erspart Ihnen Schielen!

1 Dezember 2022
Gerry Hameetman

Wer häufig mit Dokumenten hinter dem Bildschirm arbeitet, kennt das: Am Ende eines langen Arbeitstages haben Sie Nacken- und Schulterschmerzen, Rückenbeschwerden und nicht zuletzt müde und “schielende” Augen. Beschwerden, die durch die Verwendung eines Dokumentenhalters ganz einfach reduziert und möglicherweise sogar verhindert werden können.

Richtige Körperhaltung

Wenn Sie mit einem Ordner oder einzelnen Dokumenten neben Ihrer Tastatur arbeiten, muss sich der Nacken beim Kopfdrehen stark anstrengen. Sind sie vor der Tastatur platziert, nehmen Sie automatisch eine gebeugte Haltung ein. Ausgerechnet ein runder Rücken, gebogen Nacken und gekrümmte Schultern können aber zu Überlastungen und schließlich zu ernsthaften Beschwerden führen.

Indem Sie Ihre Papiere auf einen Dokumentenhalter legen, erleichtern und verringern Sie die Bewegung, die der Hals zwischen dem Dokument und dem Monitor machen muss. Ihr Körper wird unbewusst eine aufrechtere Haltung einnehmen. Je größer der Neigungswinkel des Dokumentenhalters ist, desto mehr werden das Dokument und der Monitor in eine Linie gebracht, so dass Sie möglichst gerade sitzen. Außerdem entwickeln Sie weniger Augenbeschwerden.

Weniger Akkommodation für die Augen

Was vielen nicht wissen, ist, dass auch die Augenmuskeln bei der Bildschirmarbeit stark beansprucht werden. Das Fokussieren (Akkommodieren) des Blickes auf einen Bildschirm, der sich in 60 cm Entfernung direkt vor einem befindet, erfordert mehr Anstrengung als frei in die Ferne blicken. Wenn die Papiere 40 cm vor Ihnen oder neben Ihnen liegen, müssen sich Ihre Augen immer wieder neu einstellen. Sie können sich vorstellen, dass Sie es nach unzähligen Malen während eines Arbeitstages spüren werden: Sie „schielen“.

Dies bedeutet nicht, dass Sie eine (andere) Brille brauchen. Sie können die Belastung Ihrer Augen oft verringern, indem Sie sie weniger häufig bewegen. Dazu können Sie einen Dokumentenhalter verwenden, auf dem Sie die Dokumente, die Sie ansehen müssen, in der Höhe an Ihrem Bildschirm anpassen. Die Akkommodation – die ja von der Entfernung abhängt, auf die man schaut – ist dann so minimal wie möglich. Das Ergebnis dieses besseren Fokus sind nicht nur weniger strapazierte Augen, sondern auch eine höhere Konzentration und Produktivität.

R-Go Documentenhalter

Der R-Go Flex Read ist ein Dokumentenhalter, der auf insgesamt 6 Höhen eingestellt werden kann. Der offene Eisenrahmen lässt Platz zum Aufräumen der Tastatur: ganz konform der Clean-Desk-Richtlinien. Wenn während der Arbeit Notizen gemacht werden müssen, ist der R-Go Read-2-Write Dokumentenhalter die Lösung. Dieser lässt sich mit einer Bewegung vom Lese- in den Schreibmodus umschalten, so dass Sie Ihre Dokumente schnell zur Hand haben und Notizen machen können.  

Es dürfte klar sein: Mit einem guten Dokumentenhalter erreichen Sie mehr, als nur Karotten zu essen.

Zurück zur Übersicht