Blog

Geteiltes Tippen: ein Hype?

21 November 2022
Anita Bons

Während Sie diesen Blog lesen, befindet sich wahrscheinlich eine Standardtastatur auf Ihrem Schreibtisch. Obwohl es viele verschiedene Varianten auf dem Markt gibt, verwenden die meisten Menschen immer noch eine gerade Standardtastatur, die auf einem Entwurf von Christopher Latham Sholes aus dem Jahr 1878 basiert.

Körperliche Beschwerden durch die Tastatur

Wussten Sie, dass das Design Ihrer Tastatur bei intensiver Nutzung zu Unwohlsein und Schmerzen führen kann? In den letzten 60 Jahren hat sich glücklicherweise die Erkenntnis durchgesetzt, dass Schmerzen in Hand, Arm, Schulter und Nacken oft auf längeres Tippen zurückzuführen sind. Neben der Intensität und Stundenzahl der Bildschirmarbeit sind auch ungünstige Körperhaltungen und Bewegungen von bedeutendem Einfluss. Ungünstige Körperhaltungen wie das Tippen mit verdrehten Handgelenken und erhobenen Händen stehen in direktem Zusammenhang mit dem Design der herkömmlichen, geradlinigen Tastatur.

Verschiedene Tastaturentwürfe

Die Auswirkungen unterschiedlicher Tastaturdesigns auf die oben genannten Beschwerden stehen daher seit langem im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und Forschung. Wer glaubt, die geteilte Tastatur sei ein neuer Hype, der irrt sich. Der erste Entwurf für eine geteilte Tastatur wurde bereits 1915 von F. Heidner patentiert!

Haben Sie selbst manchmal Beschwerden oder möchten Sie diese vermeiden? Dann sollten Sie sich eine ergonomisch geteilte Tastatur überlegen.

Lesen Sie mehr in unserem Whitepaper!

Zurück zur Übersicht