Sieben Tipps für gesundes Arbeiten

Sieben Tipps für gesundes Arbeiten: Unterstützen Sie den Körper, arbeiten Sie in einer geraden Haltung, vermeiden Sie Reichbewegungen, sorgen Sie für Entspannung, kommen Sie in Bewegung und hören Sie auf Ihren Körper!

 

  • Unterstützen Sie den Körper

Setzen Sie sich in den hinteren Teil des Stuhls mit dem Rücken gegen die Rückenlehne und lassen Sie die Unterarme ruhen, während die Schultern durchhängen.

 

  • Arbeiten Sie in einer geraden Haltung

Platzieren Sie Tastatur und Bildschirm gerade vor sich. Stellen Sie die Oberseite des Bildschirms auf Augenhöhe oder etwas darunter und platzieren Sie Dokumente zwischen Tastatur und Bildschirm.

 

  • Vermeiden Sie Reichbewegungen

Platzieren Sie Tastatur und Maus nah am Körper und stellen Sie auch das Telefon in erreichbare Nähe.

 

  • Vermeiden Sie kleine wiederholende Bewegungen

Tippen ist gesünder, als eine Maus zu benutzen, also verwenden Sie möglichst oft Schnelltasten. Bewegen Sie die Maus aus dem ganzen Arm heraus anstatt aus dem Handgelenk und machen Sie nicht alles mit derselben Hand.

 

  • Sorgen Sie für Entspannung

Arbeiten Sie nicht zu viele Stunden am Bildschirm und legen Sie regelmäßig kurze (Mikro-) Pausen ein. Lassen Sie die Hände kurz ruhen, wenn Sie keine Tastatur oder Maus verwenden.

 

  • Kommen Sie in Bewegung

Wechseln Sie das Sitzen regelmäßig mit Stehen oder Gehen ab. Halten Sie Ihren Körper fit.

 

  • Hören Sie auf Ihren Körper!
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