Blog

Die kompakte Tastatur: etwas anders

21 November 2022
Anita Bons

Ergonomische Tastaturen gibt es in vielen Formen und Größen. Was sind ihre Vor- und Nachteile, und welche Lösung ist für Sie am besten geeignet? In diesem Blog werfen wir einen genaueren Blick auf eine Variante, die Ihnen wahrscheinlich häufiger begegnen wird: die Kompakttastatur.

Kompakte Tastaturen

Kompakttastaturen sind den Standardtastaturen sehr ähnlich. Der große Unterschied: Sie haben keinen zusätzlichen numerischen Teil. Bei einigen Varianten ist der numerische Teil integriert, wobei die Ziffern mit der Numlock-Taste aktiviert werden können.

Vor- und Nachteile

Wenn Sie bei Ihrer Arbeit häufig zwischen Tastatur und (rechtshändiger) Maus wechseln, hat diese kompakte Version einen großen ergonomischen Vorteil gegenüber normalen Tastaturen. Das liegt daran, dass der Abstand von der Mitte Ihrer Tastatur (d .h. dem Buchstaben H) zur Maus kürzer ist. Folglich ist Ihre Tastatur auf der rechten Seite etwas weniger breit. Sie halten Ihre Hand näher am Körper und entlasten so Ihre rechte Schulter.

Außerdem sind die kompakten Varianten oft flacher als normale Tastaturen, so dass man die Hände beim Tippen nicht heben muss. Diese natürliche Haltung der Handgelenke verringert die Belastung der Sehnen. Und schließlich: Sie haben fast das gleiche Layout und die gleiche Tastengröße wie eine Standardtastatur. Eine Angewöhnung ist also kaum nötig.

Die kompakte Tastatur hat jedoch einen Nachteil: Die Handflächen müssen nach unten gerichtet sein, um die Tasten zu bedienen. So bleiben die Unterarme beim Tippen ständig gebeugt, genau wie bei einer herkömmlichen Tastatur.

Die perfekte Tastatur?

Für viele Menschen ist die kompakte Tastatur eine großartige Lösung, um RSI-Beschwerden vorzubeugen und/oder zu verringern. Aber es gibt noch mehr Möglichkeiten. Sie können sich zum Beispiel auch für eine geteilte oder eine vertikale Tastatur entscheiden. Möchten Sie mehr über diese Varianten erfahren? Laden Sie unser Whitepaper über ergonomische Tastaturen herunter und urteilen Sie selbst, welche Option für Sie oder Ihren Kunden die beste ist.

Zurück zur Übersicht