Die ständige Beachtung einer guten Arbeitshaltung bei der Bildschirmarbeit wird oft vernachlässigt, besonders wenn die Arbeit schnell erledigt werden muss oder Konzentration gefragt ist.

Deshalb ist es wichtig, auf den Arbeitsplatz zu achten und ihn gesundheitsgerecht einzurichten. Ein ergonomisch gestalteter Arbeitsplatz regt Sie unmerklich dazu an, eine gesunde Körperhaltung beim Arbeiten einzunehmen.

Das ISS hat in Zusammenarbeit mit R-Go Tools die Fallstudie "Gesunde Bildschirmarbeit" erstellt. Das Ziel dieser Fallstudie ist es, die Wirkung eines ergonomisch gestalteten Arbeitsplatzes zu untersuchen. Darüber hinaus soll ein Bewusstsein für die Bedeutung von gesundem Arbeiten geschaffen werden, um arbeitsbedingte Beschwerden zu vermeiden.

ISS Facility Services ist einer der weltweit größten Gebäudedienstleister, der in Europa, Asien, Südamerika, Nordamerika und Australien tätig ist und mehr als 500.000 Mitarbeiter in rund 65 Ländern beschäftigt. Die Mission von ISS lautet: "Serviceleistung, die den Zweck unserer Kunden durch die Befähigung der Mitarbeiter unterstützt".

R-Go HE Maus
R-Go Split Break Tastatur
Riser Laptop-Ständer

Entwurf

Die Fallstudie wurde unter einer Gruppe von Mitarbeitern von ISS durchgeführt.

Alle Teilnehmer durften die folgenden Produkte von R-Go Tools testen:

  • R-Go HE Maus (Version in Absprache)
  • R-Go Split Break Tastatur
  • Riser Laptop-Ständer (Version in Absprache)

 

Der Aufbau der Fallstudie war wie folgt:

1. Bestandsaufnahme der aktuellen Situation mit Hilfe eines Fragebogens.

2. Unterweisung durch einen Ergonomen über gesundes Arbeiten am Computer und den Einsatz von ergonomischen Hilfsmitteln. Nach der Einweisung wurden die Werkzeuge verteilt.

3. Auswertung: Nach einigen Wochen fand die erste Auswertung statt, um die ersten Erfahrungen zu erfassen und weitere Tipps und Hinweise zu geben. Nach zwei Monaten fand eine Auswertung mittels eines Fragebogens statt.

Ergebnisse

R-Go Riser Laptop-Ständer

Fast alle Teilnehmer waren mit dem R-Go Riser Laptop-Ständer sehr zufrieden. Die Hauptvorteile sind: geringes Gewicht, einfaches Aufstellen, verbessert die Körperhaltung und lässt sich leicht mitnehmen. ISS hat sich dafür entschieden, allen Mitarbeitern den Riser Stand zur Verfügung zu stellen.

"Der Riser Laptop-Ständer hat eine gute Höhe. Einfach aufzustellen und zu beleuchten. Gut gedacht!"
Mitarbeiter, ISS Facility Services

R-Go HE Maus

Die meisten Teilnehmer waren mit dem Einsatz der R-Go HE Maus zufrieden bis sehr zufrieden. Als großer Vorteil wird genannt, dass die Maus die Haltung (von Hand und Unterarm) verbessert. Eine Reihe von Teilnehmern gab an, dass sie sich an die neue Art der Mausbedienung gewöhnen mussten.

"Die HE-Maus ist eine super Sache. Es zwingt Sie, anders zu sitzen und die Schultern tief zu halten."
Mitarbeiter, ISS Facility Services

R-Go Split Break Tastatur

Die meisten Teilnehmer waren zufrieden bis sehr zufrieden mit der Verwendung der R-Go Split Break Tastatur. Als Vorteile wurden genannt, dass die Tastatur angenehm zu bedienen und handlich in zwei Teilen ist (auch zum Mitnehmen). Eine Bemerkung, die gemacht wurde, war, dass für eine optimale Nutzung der geteilten Tastatur das blinde Tippen einen Mehrwert darstellen würde.

"Ich denke, dass die Produkte für viele Menschen eine Erleichterung/Unterstützung bei Beschwerden oder Unwohlsein durch die Computerarbeit sein können."
Mitarbeiter, ISS Facility Services
75%
der Teilnehmer geben im Bewertungsformular an, die R-Go Tools Produkte weiter zu empfehlen.

Weniger Beschwerden mit den Produkten von R-Go Tools

Die Hälfte der Teilnehmer gab im Evaluierungsformular an, dass sie körperliche arbeitsbedingte Beschwerden hatten, bevor sie mit den Produkten von R-Go Tools arbeiteten. Mit Ausnahme von 1 Teilnehmer geben die Teilnehmer an, dass die R-Go Tools Produkte zur Reduzierung dieser Beschwerden beigetragen haben.

"Die Produkte sind eine willkommene Ergänzung für den (mobilen) Arbeitsplatz. Ich merke, dass die Arbeitstage zu Hause angenehmer sind, weil ich durch die Arbeit mit dem Laptopständer automatisch eine natürliche Haltung einnehme."
Mitarbeiter, ISS Facility Services

Unsere Wiederverkäufer

Dell
Cancom
Staples
Computacenter
Lyreco

En nog veel meer