Blog

Arbeit im Stehen nicht ohne Risiko

17 November 2022
Anita Bons

Dass langes Sitzen zu gesundheitlichen Problemen führen kann, ist mittlerweile allgemein bekannt. Je weniger man sitzt, desto besser. Sollen wir also alle im Stehen arbeiten?

Vorteile vom Arbeiten im Stehen

Im Vergleich zum Sitzen hat das Stehen eine Reihe von Vorteilen. Es wird angenommen, dass stehende Arbeit den Blutzuckerspiegel nach einer Mahlzeit schneller senkt als sitzende Arbeit. Stehen soll auch das Risiko von Rücken- und Schulterbeschwerden verringern. Inzwischen haben zahlreiche Sitz/Steh-Tische Einzug in die niederländischen Büros gehalten. Damit wollen die Arbeitgeber das Risiko von Krankschreibungen verringern.

Beschwerden vom langen Stehen

Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass langes Stehen zu Ermüdung der Beine und Füße, zu Rücken- und Nackenschmerzen sowie zu Krampfadern führen kann.

Im August 2017 wurde eine Studie der Universität Oxford über den Zusammenhang zwischen sitzender und stehender Arbeit und dem Risiko von Herzerkrankungen veröffentlicht. Diese 12-jährige Studie wurde in Kanada durchgeführt und ergab, dass langes Stehen das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen kann. Denn zu langes Stehen kann zu Blutstau in den Beinen, erhöhtem Druck in den Venen und erhöhtem oxidativen Stress (chemisches Ungleichgewicht im Körper) führen, was alles zu einem erhöhten Risiko beitragen kann. Langes Stehen bei der Arbeit verdoppelt das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Ungünstige Stehhaltung

Darüber hinaus zeigt die Praxis, dass wir oft in der falschen Haltung stehen. Eine ungünstige Stehhaltung (auf einem Bein hängend, auf den Tisch gestützt, mit hohen Absätzen, gebückt…) erhöht das Risiko einer Überlastung.

Aus den oben genannten Gründen gibt es – auch in Deutschland- das Arbeitsschutzgesetz, in dem es Richtlinien gibt, die u. A.  raten die Arbeit im Stehen zu minimieren. Das niederländische Arbeitsinformationsblatt (08) “Sitzen und Stehen bei der Arbeit” rät, so weit wie möglich zu vermeiden, mehr als 1 Stunde am Stück und mehr als 4 Stunden am Tag zu stehen! Scheint komisch, nicht wahr?

Möchten Sie mehr zum Thema lesen? Laden Sie unseres Whitepaper herunter.

Zurück zur Übersicht